Gestaltungsplan "Fontaines-Saintes" - Teil Mobilität mit Verkehrsdaten für die Umweltverträglichkeitsprüfung

Auftraggeber:
Stadt Genf, Planungsabteilung

Auftragnehmer:
mrs partner ag (Zürich) in Zusammenarbeit mit msv architectes urbanistes (Genf)

Honorare:
36'000 CHF

Abschluss der Arbeiten:
July 2016

 

Das Quartier „Fontains-Saintes“ befindet sich im ersten Stadtring entlang der strukturierenden OeV-Achse der „Route de Meyrin“. Die Stadt Genf strebt in dem Quartier, welches heute hauptsächlich von Einfamilienhäusern geprägt wird, eine städtebaulich grossstrukturierte Entwicklung an. Der ausgearbeitete Quartierplan beinhaltet insgesamt 600 neue Wohnungen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen der Nahversorgung oder Kindergärten.

Die Mobilitätsstudie definiert eine multimodale Zugänglichkeit des Quartiers durch Konzepte für den LV, OeV sowie MIV. Die unterschiedlichen Varianten für den MIV wurden anhand von mehreren Auswahlkriterien bewertet und anschliessend weiter in der Planung berücksichtigt oder ausgeschlossen.

In einem feineren Massstab wurden die Grundsätze der öffentlichen Räume entwickelt, um die Attraktivität des neuen Stadtquartiers zu gewährleisten (Strassenraumgestaltung, Freiräume, Parkierung für den MIV). Zudem wurden die Rampen für die unterirdischen Parkierungsanlagen innovativ in einem Pavillon mit weiteren öffentlichen Versorgungseinrichtungen (z.B. Gemeinschaftsraum) kombiniert.

Fontaines-Saintes   Fontaines-Saintes
Mobilitätskonzept mit strukturierenden Elementen (mrs)   Langsamverkehrskonzept (mrs)
Fontaines-Saintes   Fontaines-Saintes
Betriebskonzept Strassennetz (mrs)   Freiflächenkonzept (msv, mrs)