Machbarkeitsstudie Veloroute um den Hallwilersee

Auftraggeber:
Lebensraum Lenzburg Seetal 

Auftragnehmer:
mrs partner ag

Honorare:
35'000 CHF

Abschluss der Arbeiten:
Mai 2016

 

Der Seeuferweg am Hallwilersee ist auf grossen Abschnitten den Fussgängern vorbehalten. Für Velofahrende an und um den See bestehen diverse Netzlücken. Der signalisierte regionale Radweg verläuft teilweise auf der Hauptverkehrsstrasse und ist aus topographischen Gründen ziemlich anspruchsvoll.

Im Oktober 2014 wurde im Rahmen der Seetaler Gewerbeausstellung eine ausführliche Bevölkerungsumfrage zum Thema „Radroute um den Hallwilersee“ durchgeführt. Zudem hatte der Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal eine Podiumsdiskussion zum Thema veranstaltet.

In der Machbarkeitsstudie galt es unter Einbezug der betroffenen Gemeinden, der Region und kantonalen Fachstellen Lösungsvorschläge für die Lückenschliessung, Verbesserungsmassnahmen sowie flankierende Massnahmen einer Veloroute um den Hallwilersee für Freizeitvelofahrende zu entwickeln. Mit der Festlegung und Umsetzung einer durchgängig sicheren kantonalen Radroute entlang der Westseite des Seetals, kann für den Velofahrende eine wesentliche Verbesserung gegenüber heute erreicht werden.

 
Ausschnitt Plan Routenvarianten und Massnahmen   Ergebnis aus Workshopveranstaltung, Variante Seeufer
Analyse der bestehenden Infrastruktur, der vorhandenen Wegbreiten