Pfäffikon Ost: Verkehrsführung, Betriebs- und Gestaltungskonzept 

Auftraggeber:
Kanton Schwyz, Gemeinde Freienbach,
Grundeigentümer (Korporation Pfäffikon)

Auftragnehmer:
mrs partner ag

Honorare:
58'000 CHF

Abschluss der Arbeiten:
Schlussbericht: April 2016

Besonderes:
Offenes Verfahren in Konkurrenz, resp. im Austausch mit dem Büro SNZ, welches die Grundidee (Kernausbau am Schweizerhof)
von mrs letztlich übernimmt und mit einem
grösseren LSA-Knoten umsetzt.

 

Das Verkehrssystem soll in drei Horizonten „2025 mit Seedamm Plaza SDP“, „2025 mit SDP und Seedamm-Center SDC“ sowie „2035 alles“:

- die prognostizierten Verkehrsmengen bewältigen und einen guten Verkehrsfluss gewährleisten und eine Dosierung Richtung Ortsmitte behinhalten.
- möglichst kurze und direkte Wege ermöglichen und gleichzeitig die bestehenden Schleichwege und Kapazitätskiller bestmöglich eliminieren;
- eine Buspriorisierung auf der Churerstrasse ermöglichen;
- sichere und attraktive Wege für die Velofahrer und die Fussgänger bieten.

Das vorgeschlagene Konzept erfüllt diese Anforderungen und Ziele mit einem schrittweisen Ausbau zu vergleichsweise tiefen Kosten. Gegenüber der Testplanung ist das Gesamtinvestitionsvolumen mehr als halbiert. Eine neue Abfahrt vom Seedamm in Richtung Altendorf (im Osten) sorgt für eindeutige und einfache Wegführung. Gezielte Ausbauten der bestehenden Knoten und die Busspur ergänzen das Gesamtkonzept, welches im Sinne einer Vorstudie bis auf Stufe Betriebs- und Gestaltungskonzept ausgearbeitet ist.

Gesamtkonzept, Verkehrsführung, Verkehrsqualität und Auslastung im Horizont “2035 alles“ 
Betriebs- und Gestaltungskonzept (Entwurf im Sinne einer Vorstudie).