Bushof Flughafen Zürich
Machbarkeitsstudie Entwicklung Bushof mit Fernbusstation

Auftraggeber
Flughafen Zürich AG

Bearbeitung
mrs partner

Honorarsumme
37’000 CHF

Bericht
Schlussbericht: Juni 2018

 

Der Bushof am Flughafen Zürich verbinden als Verkehrsdrehscheibe für den öffentlichen  Nahverkehr den Flughafen und seinen Bahnhof mit der Region Zürich Nord und Glattal. Der Bushof liegt heute am Rand des Flughafens umgeben von Verkehrsflächen. Diese Situation wird sich mit der Eröffnung des neuen Stadtteiles „The Circle“ und Eröffnung der Foodhalle dramatisch verändern: Der Bushof wird zum verbindenden Platz zwischen „The Circle“ und Flughafen. Zudem ist zu erwarten, dass der heutige angrenzende Carparkplatz künftig vermehrt für Fernbusse genutzt werden soll.

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie ist aufzuzeigen, wie sich der Bushof unter diesen neuen Voraussetzungen entwickeln soll. Neben einer funktionalen Abwicklung des Busbetriebes soll der heute verkehrlich geprägte Ort künftig auch als Aussenraum und attraktive Aufenthaltsfläche genutzt werden können. Dazu wurden in einem ersten Schritt zahlreiche Varianten für die Anordnung der Bushaltestellen aufgezeigt und bewertet.

In einem zweiten Schritt wurden die ausgewählten Varianten detailliert dargestellt und mittels Schleppkurven die Funktionalität überprüft. Auf Basis dieser Studie kann dann entschieden werden, ob nach dem baustellenbedingten Teilabbruch des heutigen Bushofes dieser in gleicher Art aufgebaut wird oder eine neue Anlage realisiert werden soll.

 
Der heutige Bushof beim Flughafen wird wegen einem Bauvorhaben teilweise abgebrochen. Nun ist zu entscheiden, ob er in gleicher Weise wieder aufgebaut werden soll.  
 
Überprüfung der Befahrbarkeit der Varianten anhand von Schleppkurven.   Variantenstudium Bushof und Station Glattalbahn: Eine von 18 Varianten mit denen der Gestaltungsspielraum ausgelotet wurde.